Waldbauernvereinigung Straubing e.V.

Menü

Menü

WBV Ausflug Sommer 2012

Eine Gruppe von 57 Mitgliedern der WBV Straubing war heuer zu Gast bei der Familie Spaller in St. Florian in Oberösterreich. Waldbauer Spaller hat seine Fichtenreinbestände nach Sturm und Borkenkäferbefall in den letzten Jahrzehnten fast vollständig auf Laubwald umgestellt. An dieser Stelle gilt noch FD Klaus Stögbauer besonderer Dank, der uns den Kontakt zum zuständigen Forstamt vermittelt hat.
Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Traktorenwerk von Steyr in St. Valentin, in dem jährlich ca. 10.000 Traktoren mit modernster Technik montiert werden.
Anschließend besuchten wir noch den Gallhuberhof, der ein Museum für Agrartechnik beherbergt. Beeindruckend waren auch die Gebäude des Hofes, die zum Teil noch aus dem 11. Jahrhundert stammen.
Den Tag ausklingen liesen wir im Biergarten der Brauerei Hacklberg in Passau.

Weitere Beiträge:

Pflanzenbestellung Frühjahr 2024

Das Frühjahr ist nicht mehr weit,bestellen sie rechtzeitig ihren Bedarf an Pflanzen (Wurzelnackt oder im Topf). Sie bekommen auch preisgünstig Material für Zaunbau ,Einzelschutz und

Winterlehrfahrt 2024

Am 21.Februar geht es zu BMW nach Dingolfing ,Sano  Futtermittel in Loiching  und  zur Fa. SpannerRE 2 in Neufahrn. Abfahrt um 7.30 Uhr vom Busbahnhof

Borkenkäfer

Es werden auch im Winter vom Borkenkäfer befallene Bäume sichtbar die möglichst zeitnah aus dem Wald entfernt werden sollten,um ein abwandern der Käfer in den